´Clean Beauty´ in der Kosmetik
Der aktuelle Wandel in der Kosmetik Branche wird durch mehrere Faktoren begünstigt. Die Aufklärung der Verbraucher, im Zusammenhang mit synthetischen Zusätzen wie Duftstoffen und Konservierungsmitteln, etc. verändert die Ansicht. Auch die erhöhte Zahl von Menschen mit empfindlichen, sensiblen Häuten, ausgelöst durch falsche Pflege, Ernährung, Umweltverschmutzungen, blaues Licht (digital) oder Stress, beeinflusst den Wandel.
Was versteckt sich hinter dem Begriff ´Clean Beauty´?
Die Herstellung ist der Schlüssel zum Erfolg. ´Clean Beauty´ umfasst viele Eigenschaften wie natürlich, organisch, vegan, biologisch, nachhaltig, umweltbewusst, ohne Tierversuche oder fair Trade. Es betrifft die Inhaltsstoffe, Abfüllung und die Vermarktung der Pflegeprodukte.
Gibt es eine festgelegte Definition für ´Clean Beauty´?
Die umfassende Bezeichnung ´Clean Beauty´ hat keine festgelegte Definition oder Richtlinien. In dieser Rubrik finden sich die unterschiedlichsten Marken wieder. Zum einen gehören zertifizierte Naturkosmetikprodukte dazu. Zum anderen finden wir Marken die Ihre Werte über die Herkunft der Rohstoffe und Verpackungen definieren.
Was macht die ´Clean Beauty´ Anziehungskraft aus?
Naturnahe Kosmetik liegt im Trend - Angeführt wird diese Bewegung besonders von Gen Z und den Milliens. Immer mehr pflegebewusste Menschen und bewusste Verbraucher, in den unterschiedlichsten Altersgruppen, gehören zu den Fans. Besonders Menschen denen Natürlichkeit, Klimawandel und Umweltschutz wichtig sind, fühlen sich durch den Begriff und den Produkten angezogen. ´Clean Beauty´ gewinnt zunehmend an Popularität.
Kurz um, was auf der Vorderseite der Verpackung angepriesen wird, sollte mit dem übereinstimmen, was in der Ingrediens-Liste (INCI) zu finden ist.
Weitere nützliche Informationen finden Sie hier: https://www.vogue.de/beauty/artikel/clean-beauty